Am 3. Juli erlebten die Kinder der 3. und 4. Klasse eine (Zeit-)Reise zurück in die Vergangenheit und Finsternis.

Im Freilichtmuseum Stübing erfuhren wir, wie ein Alltag ohne Strom und die Dunkelheit der Nacht das Leben unserer (Ur-) Großeltern prägten. Häusliche Arbeiten mussten beim kärglichen Licht von Herdfeuer, Kienspan oder Petroleumlampe verrichtet werden. Beim anschließenden Wetterkerzen-Ziehen erfuhren die Kinder, wie aufwendig es einst war, den „Lichtschalter“ zu betätigen.

Wir erlebten einen besonders lehrreichen und interessanten Vormittag in der Rauchstuben, den Holzknechthütten und sogar Schulluft von einst, durften wir schnuppern.

Volksschule Bad Loipersdorf

Schulstraße 270
A-8282 Bad Loipersdorf 

Tel.: +43 3382/8211
Mail – Direktion: vs.loipersdorf@gmx.net
Mail – Lehrer: lehrer@vs-loipersdorf.at

SKZ: 622 111

Öffnungszeiten

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie, bitten aber vorab um telefonische Terminvereinbarung.

an Schultagen (MO-FR) 7:30 – 15:00 Uhr